Dr. Heimann Beteiligungs- und Beratungsgesellschaft mbH
Kompetenz - Erfahrung - Diskretion

Aufbauend auf > 25jähriger Beratungserfahrung berate ich mittelständische Unternehmen, Startups und Hochschul-Spinoffs zu folgenden Schwerpunkten:

  • Strategieberatung insbesondere zu Fragen des Wachstums, der Markterschließung und der dazu ggf. notwendigen Finanzierungen

  • Prüfung und Erstellung von Unternehmenskonzepten/Businessplänen
  • Integrierte Unternehmensplanung von GuV, Bilanz und Liquidität -- auch in Sanierungsfällen, die sehr eng begleitet werden müssen, d.h. von Monats- über Wochen- bis hin zur Tagesplanung
  • Strukturierung von Unternehmensfinanzierungen für alle Anlässe und über alle Finanzierungsquellen hinweg (Eigen- und Fremdkapital, Fördermittel, Leasing/Factoring/Einkaufsfinanzierung etc.)
  • Unternehmensbewertung entsprechend aller gängigen Verfahren und je nach Zielsetzung des Auftraggebers
  • Fördermittelberatung für Bestands- und Neukunden, auch für Ansiedlungen
  • Nachfolgelösungen von regional ansässigen KMU (insbes. in traditionelleren Branchen) inklusive Moderation und Durchführung der notwendigen Due Diligence-Aktivitäten


Im Bedarfsfall unterstütze ich Sie als Interim Manager bei Aufgaben mit Aufgabenschwerpunkten in den Bereichen kfm. Leitung, CFO/COO und Investor Relations bis hin zur Übernahme von Organfunktionen (GF, Prokura).


Ergänzend vermittele ich Eigenkapitalfinanzierungen aus einem Pool mir persönlich bekannter Investoren/Business Angels je nach Region, Branche, Phase der Unternehmensentwicklung etc. in Größenordnungen ab 250 T€ bis zu x Mio €.


Überregionale M&A-Mandate nehme ich über meine Funktion als Associate Partner der M&A-Beratungsgesellschaft KP Tech Corporate Finance GmbH in Frankfurt/Main wahr.